Funkbattle V - Sa., 19.11.2005

Einlass: 20 h
Beginn: nach dem 1. Gong
Eintritt: 8 EUR

Herausforderer

 

Titelverteidiger

Das Ereignis
Mehr als nur ein Konzert. Und die wohl unblutigste Schlacht des Jahres. Das bietet der Kulturort Alte Molkerei in kürze wieder. Im November, wenn es draußen langsam kalt wird, heizen wir Euch ein mit unserem musikalischen Großereignis.

Gestartet 2001, findet in diesem Jahr am Samstag, 19. November der Funkbattle V statt. Zwei Bands, zwei Bühnen, und ein großes Sound- und Lichtspektakel garantieren wieder einen atmosphärischen Abend in der Alten Molkerei.
Die beiden am FunkBattle teilnehmenden Bands treffen aufeinander im direkten Wettbewerb. Abwechselnd in drei Runden präsentieren die Kontrahenten ihr musikalisches Programm. Ihr entscheidet schließlich, wer der Gewinner des Abends sein soll.

Die Geschichte
Eingeläutet durch die münsterländische Funkband Close To Jazz, startete im November 2001 die FunkBattle im Kulturort. Der damalige Erfolg übertraf sämtliche Erwartungen der Macher. Schon damals war man sich sicher, dass der FunkBattle fortan zu einem traditionellen Event in der Alten Molkerei werden sollte.

Die Entscheidung
Ihr, die Zuschauer, entscheidet mit der eigenen Stimme direkt, wer eine Runde weiterkommt und 2005 bei der FunkBattle V den Ton angibt. Schaffen Rivelino die Titelverteidigung oder werden Cosmic11 zu den neuen Favoriten des Bocholter Publikums?

Nicht mehr die Jury fällt somit die Entscheidung, sondern Ihr mit der direkten Wahl bei der FunkBattle V. Es wird spannender als jemals zuvor! Zum gesicherten Ablauf der Dinge ist unser Ringrichter, der ehrenwehrte Mr. Fuddy samt Sicherheitscrew und erotischen Nummerngirls, natürlich wieder zugegen.

 

Die Kontrahenten


Herausforderer:
Close to Jazz

1995 gründete sich CLOSE TO JAZZ als sechsköpfige Combo. In den folgenden Jahren wurde die Band auf 16 Musiker erweitert. Seit 2001 spielen sie in dieser Besetzung.
CLOSE TO JAZZ, das ist ein Mix aus funky Grooves, jazzy Solos, Rap und Soul Vocals und die ultimative Funk Freak Show in 70er-Jahre Outfits.
2004 erschien das erste Studio-Album „Get It All“, das sich bereits in den ersten vier Monaten über 500 mal verkaufte. Es folgte die DVD-Produktion „Get It All – Live!“: ein Konzertmitschnitt in technischer Zusammenarbeit mit dem WDR Köln. CLOSE TO JAZZ haben sich bei zahlreichen Auftritten in NRW einen Namen als Garant für non-stop-Party-Stimmung gemacht.
www.closetojazz.com

 

Titelverteidiger:
Cosmic11


Der Countdown für den Start in eine neue Dimension hat begonnen. Nach 11 Jahren „Filofax“ wagt das 11-köpfige Team nun einen Sprung durch Schall und Raum.
Seit über 12 Jahren erforscht die Besatzung hierfür die Ecken und Winkel der Funk-, Soul- und Jazz-Musik, um die gesammelten Einflüsse zu einer eigenen, energiegeladenen Mélange zu verschmelzen. Die Essenz daraus - den Groove - benutzen die „Cosmonauten“ als Treibstoff für ihre Mission.
Mit fetzigen Bläserattacken, treibenden Bassläufen, Trommelfeuer vom Schlagzeug und dem dreistimmigen Satzgesang sind cosmic11 gerüstet, der Monotonie ein Ende zu bereiten und auf jeder Bühne eine bunte Klangwelt zu schaffen.
www.cosmic11.de