Tulp und Lhama - Rockkonzert - Sa. 12.11.2005

Einlass: 19.30 h, Beginn: 20.30 h
5 EUR

 

TULP (Acoustic-Set mit Special Guest)

Gäbe es einen Orden für „Den Kampf gegen die Sinnlosigkeit im deutschen Gemeinwesen“, hätten die wundervoll seltsamen TULP aus dem westfälischen Münster diesen sicher. Nicht zuletzt schon wegen eines derart ungehörigen Titels. „Wieder Sex“ skandieren die Jungs schon bevor alles überhaupt beginnt. Wenn das nicht mal klare Ansage ist. Aber vor allem bleibt dem Hörer der sechs Tracks am Ende eines: Diese Band macht die Menschen besser, definitiv. Selten findet man heutzutage deutsche Texte, die umgeben von einer schwermütigen Mixtur aus Pop, Rock und sporadisch eingeschobenen Jazzelementen, derart tief berühren. Und dabei ist es nicht einmal die anfängliche Klarheit des Titels, die den Anstoß dazu liefern.
TULP ziehen dich, ob du nun willst oder nicht, in einen Sog aus individueller Selbsterkenntnis, randvoll mit den kleinen Weisheiten über das menschliche Dasein mit all seinen Makeln. Am Ende gibt es dann nur cool oder uncool. Oder wie es Thees Uhlmann einmal so schön formulierte: „Wir könnten Freunde werden.“ - Das ist der Punkt.
www.tulpmusik.de



LHAMA
„Man kann es nicht erklären, man muss es hören und spüren.“ Emo Rock mit deutschen Texten. Emotional, ehrlich und direkt.
Gegründet im Herbst 2002 landete die Band beim NRW Rockt Festival 2003 direkt auf Platz drei, ein großer Erfolg, da Lhama erst ihren zweiten Auftritt spielten.

Auch im Internet findet das Lhama immer mehr Gehör, der Song “Glashaus” war auf besonic.com

zwei Wochen auf Platz eins der Rockcharts und bei mp3.de Song des Tages. Im September 2004 hat das Trio die erste 7 Track EP “Meridian” im Principal Studio (H-Blockx, Donots, 4Lyn)  fertiggestellt, mit der man u.a. in dem Magazin Soundcheck (04/05) zum Sieger des Demochecks gewählt wurde.

Mit der EP im Gepäck wird im November 2004 die erste Clubtour gespielt und bis heute konnte die Band bei mehr als 60 Live Terminen Erfahrungen sammeln, wobei u.a. Support Gigs für Black Milk, Angelika Express, Tempeau, The BossHoss, Belasco und Revolverheld gespielt wurden.
www.lhama.de